DIE LETZTEN EXEMPLARE!!!
Bugatti 32. Der Aero Tank.
Von Gerhard Schütz und Jean-Philippe Müller.
Am 2. Juli 1923, vor ca. 100 Jahren, starteten vier Bugatti Typ 32 zum Grand Prix automobile de France 1923. Das Rennen wurde auf dem Circuit de Tours in der Nähe von Tours (Region Centre-Val de Loire/Frankreich) auf einem Dreieckskurs auf öffentlichen Straßen ausgetragen.
Die Bugatti Typ 32 waren neu und revolutionär! Er verfügte über ein „Underslung“-Chassis, ein Transaxle-Getriebe und eine äußerst aerodynamische Karosseriegestaltung.
Seine Erscheinung wirkte wie von einem anderen Stern. Bugatti gelang zwar nicht das Rennen zu gewinnen aber erreichte immerhin den 3. Platz. Nach diesem einen Rennen verschwanden die revolutionären Bugatti 32er von der Bildfläche.
Bereits ein Jahr später setzte Bugatti mit dem Typ 35 wieder auf ein konventionelles Konzept. Dieser Typ 35 sollte sich zum erfolgreichsten Bugatti entwickeln. Es stellten sich einige Fragen:
o Wieso erfolgte bei Bugatti nach dem Typ 32 dieser abrupte Paradigmenwechsel?
o Wie verlief das Rennen von Tours?
o Was geschah nach dem Rennen mit den vier Bugatti 32?
o Welche technischen Geheimnisse verbargen sich unter der vollverkleidenden Karosserie des Bugatti 32?
Auch diesen Fragen sind die Autoren Gerhard Schütz und Jean-Philippe Müller im Rahmen ihrer intensiven Recherche nachgegangen.
Neben Berichten zur Technik, zum Rennen, zur Konkurrenz stellt die fotografische Dokumentation der Restaurierung des einzigen überlebenden Bugatti Typ 32 im Atelier des Automobilmuseums in Mulhouse einen wichtigen Bestandteil dieses Buchs dar.
Mit vielen zeitgenössischen Fotos aber auch mit faszinierenden Bildern des noch einzigen existierenden Wagens.
Die letzten verkäuflichen Exemplare!!!
Text in deutscher Sprache. 172 Seiten. 215 zeitgenössischen und aktuellen Fotos. Querformat ca. 21,6 x 30 cm. Gebunden mit Hardcover. Erschienen im 2024 als zweite, unveränderte Auflage.